IMT®|MANUELLE THERAPIE

Hande in den Rückengestemmt als zeichen eines vorhandenen schmerzes IMT

IMT® | INTEGRATIVE MANUELLE THERAPIE IN BAUTZEN

Die Integrative Manuelle Therapie (kurz IMT®) in BAUTZEN  nimmt sich einer besonders speziellen Denkweise an. Die ganzheitliche Betrachtung des Menschen ist das wesentliche Merkmal der Integrativen Medizin und somit auch der IMT-Methode. Die Integrative Manuelle Therapie ist ein sehr moderner Behandlungsansatz, der den Menschen in seinen systemischen äußeren wie inneren Wechselwirkungen betrachtet. Das Wort „integrativ“ steht dabei für die Berücksichtigung, aber auch Wiederherstellung des Ganzen als Einheit von Körperfunktion und Ihrer Psyche.

Was meint das genau? Nun stellen Sie sich Ihren Organismus und auch dessen Steuerung bitte einmal als eine Art Orchester vor. In diesem spielen die unterschiedlichsten Instrumente zusammen, um am Ende Ihre Partitur für alle harmonisch hörbar zu machen. Spielt ein Instrument falsch, so beeinträchtigt dies auch den Rest der Instrumente und am Ende natürlich auch den Dirigenten (Ihre Psyche). Genau hier ist es wichtig zu verstehen, dass es ebensogut auch beim Dirgenten Disharmonien geben kann. Diese wirken sich dann wechselwirkend auch auf die Stimmung der Orchesterteile aus. Haben Sie Schmerzen, werden Sie diesen Bereich schonen. Das hat zur Folge das andere Bereiche, die zu machende Arbeit kompensieren müssen. Das hat wiederum Auswirkungen auf diese kompensierenden Bereiche. Auch denken Patienten  viel öfter an Ihre Problematiken, das lässt Sie weniger dynamisch sein und so setzt sich der Kreislauf in Gang. Diese Spirale zu stoppen ist eines der Ziele und Sinn der Integrativen Manuellen Therapie.

Die „Integrative Manuelle Therapie“ arbeitet mit einer gelungenen Kombination aus der klassichen Manuellen Therapie und denen der Osteophatie. Hierbei werden die besten Erkenntnisse aus beiden Ansätzen besonders zusammengefasst. Ein eher undogmatischer Ansatz, der das Beste aus beiden Welten integriert. Die Art dieser medizinischen Therapie stellt eine sehr sanfte, in keiner Weise schmerzhafte, aber äußerst effektive Behandlung dar.

Die Nähe zur osteopatischen Therapieform zeigt sich Ihnen besonders in der sogenannten funktionellen Anatomie und in der Integration verschiedener Behandlungsebenen. Im Kern steht die sogenannte Ursachen-Folge-Kette (UFK), wie sie auch in der osteopathischen Medizin das Fundament bildet. Hier geht es darum, zu erkennen, wie wir Ihre Therapie in sinnvoller Reihenfolge aufbauen.

Indikationen:
Grundsätzlich ist die Integrative Manuelle Therapie immer dann angezeigt, wenn eine Funktionsstörung im Bewegungssystem vorliegt und diese Ihrem Arzt als umkehrbar also heilbar erscheint. Werden solche Probleme nicht behandelt, können die Beschwerden auch in irreversible (dauerhafte) Strukturstörungen übergehen. Hiervon können die Gelenke der Extremitäten ebenso betroffen sein wie die Facettengelenke der Wirbelsäule.

Die integrative Manuelle Therapie dient der Behandlung Ihrer akuten schmerzhaften Funktionsstörungen des Bewegungsapparates, wie schmerzhaften Blockierungen oder Verspannungen.

Auch Fehlhaltungen und Dysbalancen Ihres muskulären Haltungs-und Bewegungsapparates sind häufige Ursachen von schmerzhaften Funktionsstörungen.

Bei uns beginnt die Therapie mit einer sehr gründlichen Untersuchung. Aus dieser entsteht dann eine auf Sie abgestimmte Behandlung.
Behandelt werden im Rahmen der Intgrativen Manuellen Therapie
  • Gelenkschmerzen der oberen und unteren Gliedmaßen
  • Schmerzen ausgehend von der Wirbelsäule
  • Vom Kopf ausgehende Schmerzen und Beschwerden der Kiefergelenke
  • Schmerzhafte Gelenksreaktionen Ihres Brustkorbes
  • Schmerzen im Hüft- und Beckenbereich

Als ein fester Bestandteil der Physiotherapie wird die Behandlung durch Rezepte vom Ihrem behandelden Arzt verordnet und wenn notwendig mit einer Ultraschallbehandlung ergänzt.  Die Kosten der Integrativen Manuellen Therapie werden von den gesetzlichen und privaten Krankenkassen übernommen.

Also sprechen Sie mit Ihrem Arzt und Sie erhalten auf Rezept Ihre Integrative Manuelle Therapie und Ihre Ultraschallbehandlung.

Ihre Michaela Hähnichen und Dorothea Scholz
Team von DIE PHYSIOTHERAPIE.