Rückenprobleme bei Kindern?!

Das Problem gibt es (so glauben viele von uns) erst mit 50+Jahren, oder ? Leider ist die Realität eine andere. Wir wissen heute, dass es nicht früh genug los gehen kann den Rücken fit zu halten. Die Kinder von heute zeigen (k)ein echtes Bewegungsdefizit.Trotzdem ist dieses Problem sehr beachtenswert. Das zeigt uns insbesondere eine spezielle Studie:

Kinder und Jugendliche in Deutschland bewegen sich zwar mehr als noch vor wenigen Jahren, jedoch kommt die Bewegung im Alltag nach wie vor zu kurz. Das bestätigen die Zwischenergebnisse der Langzeitstudie Momo, die noch bis 2020 als Teil der repräsentativen Kiggs-Studie des Karlsruher Instituts fürs Technologie (KIT) annähernd 18.000 Kinder in drei Wellen untersucht. Auch wenn das Momo-Modul für die letzten Jahre Hinweise darauf gibt, dass Kinder und Jugendliche fitter werden – zufriedenstellend sind die Zwischenergebnisse der Studie auf keinen Fall.

ZDF | Zahlen Daten Fakten: 48 % damit fast jedes zweite Kind zwischen 4 und 17 Jahren hat eine mehr oder weniger schlechte Körperhaltung. Unter Teenagern (11 bis 17 Jahre) klagt schon etwa jeder fünfte wöchentlich über undefinierte Rückenschmerzen. Hauptauslöser sind vorgenannter Bewegungsmangel, langes Sitzen, ungeeignete und zu schwere Schulranzen oder Sitzmöbel. Lassen wir es nicht erst soweit kommen!

Den untersuchten Studienteilnehmerinnen mangelt es an einigen grundlegenden Fähigkeiten. So ergab die bisherige Datenauswertung, dass 43% der Untersuchten bei Rumpfbeugen ihre Zehenspitzen nicht erreichen. Mehr als 1/3 der Kinder waren nicht in der Lage, mehrere Schritte rückwärts auf einem Balken zu balancieren. Grundsätzlich zeichnet sich ab: Zunehmendes Körpergewicht geht einher mit motorischen Defiziten im Kindesalter.

Dorothea Scholz, unsere Spezialistin für eben Ihre Liebsten gibt Ihnen gerne hier schon ausführliche Hilfestellung. Den Rest dann gerne umfangreicher  im speziellen und individuellen Kontext des KINDERRÜCKENSCHULKURSES, in der Praxis in der Taucherstr. 11 in Bautzen.